Das SalzburgerLand auch in den wärmeren Monaten erleben
Client: SalzburgerLand Tourismus
Client: SalzburgerLand Tourismus
01 Herausforderung
Das SalzburgerLand ist vor allem bekannt für seine schneereichen Skipisten. Jedes Jahr verbringen Dänen und Schweden insgesamt 1,1 Millionen Übernachtungen im SalzburgerLand. Es verwundert also nicht, dass 73 % der Gäste aus Dänemark und Schweden die Region in der Wintersaison besuchen, während nur 27 % im Frühjahr, Sommer und Herbst anreisen.
Um das SalzburgerLand als Ganzjahresdestination zu promoten, hat EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation eine Sommerkampagne kreiert, welche insbesondere die wärmeren Monate in den Mittelpunkt stellt.
02 Lösung
Um die vielen Aktivitäten, die auch im Frühling, Sommer und Herbst möglich sind, zu präsentieren, wurde die Kampagne „THE OUTDOOR TEST“ entwickelt.
Diese bestand aus einer Gruppenreise von acht dänischen Influencern, welche ihr Können bei unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten wie Alp-Yoga, Wandern, E-Biken und River-Rafting in den verschiedenen Regionen des SalzburgerLandes unter Beweis stellten. Durch die Influencer konnten somit auch Frühlings, Sommer- und Herbstaktivitäten vorgestellt werden.
Zusätzlich umfasste die Kampagne einen Abschnitt auf der Website von SalzburgerLand, Posts auf der dänischen Facebook-Seite und einen Brandkiss zwischen SalzburgerLand und Sport24, infolgedessen der Content vom THE OUTDOOR TEST auf verschiedenen Social-Media-Kanälen gepostet wurde.
03 Ergebnis
Insgesamt erzielte „THE OUTDOOR TEST“ 60 Instagram Posts mit 30.283 Engagements und 645 Instagram-Stories. Außerdem generierte die Influencer-Kollaboration summa summarum 2.446.434 Impressionen. Darüber hinaus erzeugte der Brandkiss mit Sport24 insgesamt 261.216 Impressionen, die über die eigenen Online- und Social-Kanäle erreicht wurden. Sport24 stellte den Besuchern der Geschäfte in ganz Dänemark außerdem die Marke SalzburgerLand vor.
„Wir vom SalzburgerLand danken EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation für die wertvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wurden in den Bereichen PR, Events, Business- und Medienkooperationen bestmöglich unterstützt. Vor allem die persönliche Betreuung die nette Zusammenarbeit gefiel uns gut. Wir planen, die Zusammenarbeit mit EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation fortzusetzen und den Bekanntheitsgrad des SalzburgerLandes auf dem dänischen und schwedischen Markt weiter zu steigern, um weiterhin die bevorzugte österreichische Urlaubsdestination dänischer und schwedischer Urlauber zu sein“, sagt Yvonne Rosenstatter, Head of Market Management, SalzburgerLand Tourismus.
To showcase the many possibilities, activities and beautiful nature of spring, summer, and fall, we developed the concept “THE OUTDOOR TEST”.
The campaign consisted of a group trip of eight Danish influencers who tested their abilities at some of the many outdoor activities in SalzburgerLand’s various regions such as Alp yoga, hiking, E-biking, and river rafting.
By using influencers to communicate the destination’s year round experiences, we had the possibility to show the destination to the target group in a more relatable way.
Additionally, the campaign included a section on SalzburgerLand’s website, 8 posts on the Danish Facebook page and a brand kiss between SalzburgerLand and Sport24, who posted content about THE OUTDOOR TEST via its own channels.
In total “THE OUTDOOR TEST” generated 60 Instagram posts with 30,283 engagements and 645 Instagram stories. Altogether the influencer collaboration resulted in a total of 2,446,434 impressions. In addition to this, the brand kiss with Sport24 generated a total of 261,216 impressions that were reached through their owned online and social channels. Sport24 also exposed visitors in-store across Denmark to SalzburgerLand’s brand.
“We, from SalzburgerLand want to thank EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation for the valuable and successful collaboration! ESK supports us in the best possible way in the field of PR, events, business and media collaborations, and advertising activities. Especially the personal support and continuous accessibility, as well as the lovely collaboration, which makes us feel like ESK staff are our highly appreciated colleagues. We plan to continue the collaboration with ESK and further increase the awareness of SalzburgerLand in the Danish and Swedish market and continue being the preferred Austrian holiday destination of Danes and Swedes.”
- Yvonne Rosenstatter, Head of Market Management, SalzburgerLand Tourismus.
Photo credit: SalzburgerLand Tourismus
Allan Sonne Sørensen
Partner & CEO
+45 51 88 82 70
as@ehrenbergsoerensen.com