Småland und Öland: mehr als nur Astrid Lindgren – Positionierung der südschwedischen Destination in Deutschland


Client: Visit Småland and Visit Öland

01 | Challenge

 

Aufgrund der Nähe zu Südschweden ist Deutschland ein wichtiger Markt für die Region Småland und Öland. Wichtig war für Småland und Öland, die Sichtbarkeit als Ganzjahresdestination zu erhöhen und das Bewusstsein für das, was die Småland und Öland zu bieten hat, zu schärfen.

 

 

 

 

 

 

02 | Solution

Um diese Ziele zu erreichen, erstellte EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation ein umfassendes Multi-Channel-Konzept mit PR-, Marketing- und Online-Aktivitäten für den deutschen Markt.

In einem Kick-Off-Workshop mit dem Kunden wurden Zielgruppen und Themen der Kommunikationsstrategie definiert. Småland und Öland wollten gezielt vier Hauptthemen stärken: Outdoor/Natur, familienfreundlicher Urlaub, Kultur, Gastronomie – jeweils mit Nachhaltigkeit als Unterthema. Jedes oben genannte Thema hatte spezifische Zielgruppen, die wiederum durch geeignete Kanäle definiert wurden.

 

 

Die Strategie beinhaltete PR-Aktivitäten wie Pressemitteilungen, Medienbesuche (einzeln oder in der Gruppe), Influencer-Kooperationen, eine proaktive Pressestelle und Markenkooperationen. Außerdem auch eine strategische Inhaltsplanung, das Posten von redaktionellen Inhalten sowie Community-Management auf Social-Media-Kanälen. EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation etablierte und betreibt außerdem den deutschen Instagram-Account für Småland und Öland. Darüber hinaus wurden auch Online-Anzeigen auf Instagram, Facebook und Google eingesetzt.

03 | Result

Die Bekanntheit des Reiseziels Småland und Öland in Deutschland wurde erhöht und außerdem folgende Ergebnisse erzielt:

• Drei Influencer-Kooperationen mit einer Gesamtreichweite von 2.980.535 und einer durchschnittlichen Engagement-Rate von 8,46

• Drei individuelle Pressereisen mit Medienvertretern passend zu den Themen Natur, Kultur und Kulinarik

• Sieben Pressemitteilungen zu den verschiedenen Themen und Zielgruppen

• Entwicklung und Anpassung der deutschen lokalen Landingpage www.visitsmaland.se/de mit saisonalen Inhalten, um das ganze Jahr über für Småland und Öland zu werben

 

• Der Facebook-Account verzeichnete zwischen Juni und September 2022 mindestens 1.500 Besuche und eine durchschnittliche Reichweite von 237.900

• Der Instagram-Account ist von Juni bis September 2022 um 900 Follower und eine durchschnittliche Reichweite von 62.500 gewachsen

• Teilnahme am bekanntesten deutschen Networking-Event für Medienvertreter im Tourismus mit 25 Terminen

• Zwei Advertorials mit 10 Seiten inspirierenden Inhalten, die rund 85.000 natur- und campinginteressierte Reisende erreichen

Photo credit: Visit Småland and Visit Öland
 

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Allan Sonne Sørensen
Partner & CEO

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as@ehrenbergsoerensen.com