Markteinführungswoche für Oregon & Washington Wines
Client: Oregon Wine Board & Washington State Wine Commission
Client: Oregon Wine Board & Washington State Wine Commission
„Ein persönliches Treffen mit Schwedens wichtigsten Medien- und Handelsinfluencern möglich machen“ – dies war die Aufgabe, die uns das Oregon Wine Board und die Washington State Wine Commission gestellt hat, als sie einen 4-Tagestrip nach Stockholm planten.
Ihr Ziel: ein Verständnis für den Markt schaffen, das Bewusstsein für die Qualität von Oregon und Washington Weinen schärfen, in Diskussionen einsteigen und auf lange Sicht den Verkauf unterstützen.
Um unsere Kunden vorzubereiten, haben wir im Vorfeld für die Wein Boards und die Produzenten ein Webinar zum schwedischen Weinmarkt organisiert. Die Teilnehmer haben hier relevante Informationen erhalten über die wichtigsten Stakeholder, das schwedische Alkoholmonopol und das „eine schwedische Weinphänomen, welches außerhalb von Schweden niemand beschreiben kann“.
Danach wurde ein 4-Tagestrip nach Stockholm organisiert, welcher vollgepackt war mit Aktivitäten und Diskussionen mit Schwedens wichtigsten Journalisten und Handelsvertretern, die uns viele Einblicke beschert haben. Madeleine Stenwreth, eine von drei Swedish Masters of Wines und Fan der Oregon and Washington Wines, begleitete uns.
Zusammen haben wir Stockholms Weinwelt entdeckt. Wir haben 8 schwedische Importeure in ihren Büros besucht, mit sogenannten individuellen Flash-Trainings. Einkäufer, Verkaufsleiter und Markenmanager waren gespannt darauf, Madeleine über die Weine sprechen zu hören und in Diskussionen über schwedische Verbrauchertrends einzusteigen und darüber zu sprechen, wie diese mit Weinen aus OR und WA erfüllt werden können.
Für Journalisten organisierten wir zudem ein spannendes Wine-Tasting für die Medien mit Madeleine als Rednerin. Ein Treffen mit dem US-Einkäufer des schwedischen Monopols war das Highlight.
Eine Woche voller anregender Diskussionen und unbezahlbarer Markteinblicke.
Unsere Kunden trafen auch den US-Einkäufer des schwedischen Alkoholmonopols, Journalisten aus über 20 Medien sowie acht Weinimporteure und ihre 65 Einkäufer, Verkaufsleiter und Markenmanager.
Peter Esper Larsen
Head of Food & Wine in Denmark
+45 (0)24 615 903
pel@ehrenbergsoerensen.com