Auf Augenhöhe mit Micro-Influencern Värmland erkunden


Client: Visit Värmland

01 | Challenge

Ziel des schwedischen Tourismusverbands Visit Värmland war es, Värmland als Naturreiseziel auf dem schwedischen, dänischen und deutschen Markt erfahrbarer zu machen und vor allem, Tourismusunternehmen zu fördern, die das Rückgrat Värmlands darstellen. Das Hauptaugenmerk lag darauf, die Tourismussaison zu verlängern. Zielgruppe dieser Aktivitäten waren vor allem jüngere, aktive und Alleinreisende, die sich für Outdoor-Aktivitäten interessieren.

 

 

 

 

02 | Solution

Um genau diese Reisenden anzusprechen, entwickelte EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation eine Influencer-Kooperation, welche sich auf Schweden, Dänemark und Deutschland als Kernmärkte konzentriert.

Für die Zusammenarbeit wurden fünf Outdoor- und Aktive-Lifestyle-Influencer eingeladen, um Värmlands Natur, Unterkünfte und Gastronomie zu erkunden. Für diese Kampagne wurden sogenannte Micro-Influencer eingeladen, die tendenziell eine höhere Engagement-Rate aufweisen, und deren Follower über eine große Verbundenheit mit dem Influencer verfügen. Auf ihrer Reise wurden verschiedene Tourismusakteure Värmlands vorgestellt und insgesamt ein hohes Engagement kreiert.

 

03 | Result

Diese länderübergreifende Kooperation mit Influencern führte zu einem inspirierenden Content auf Instagram und einer durchschnittlichen Engagement-Rate von 6,4 (der Standard liegt zwischen 1 und 5). Värmland wurde erfolgreich als großartiges Sommer- und Outdoor-Reiseziel, insbesondere für die jüngere Zielgruppe, auf insgesamt drei Märkten bekannt gemacht.

Darüber hinaus stellten die Influencer Visit Värmland eine große Anzahl von Fotos zur Verfügung, die in anderen Marketingkampagnen für Reiseziele verwendet werden konnten. Auf diese Weise verfügt Visit Värmland nun über ein aktuelles Portfolio an Fotomaterial, welches den aktuellen Fotostandards entspricht.

"Wir haben bereits viele Influencer-Kooperationen durchgeführt, aber diese Kooperation hat Synergien zwischen Schweden, Dänemark und Deutschland geschaffen. Dadurch reduzierten wir Zeit- und Arbeitsaufwand und konnten aber das Ergebnis steigern – nicht nur für uns, sondern auch für die Influencer.“ – Jenny Nohrén, Kommunikationsmanagerin bei Visit Värmland.

Photo credit: Visit Värmland
Visit Värmland / Roger Borgelid / Tommy Pedersen 

 

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Allan Sonne Sørensen
Partner & CEO

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