Roadshow durch drei Länder


Client: Costa Brava

01 | Challenge

Obwohl die Costa Brava und die Pyrenäen von Girona als klassische Sommerurlaubsziele bekannt sind, fehlte es den Destinationen an Aufmerksamkeit im Premiumsegment, vor allem auf ausländischen Märkten. Die Wahrnehmung der Costa Brava als attraktive und gut erreichbare Premiumdestination für qualitätsbewusste Reisende sollte gestärkt werden. Um dies zu erreichen, gingen das das Costa Brava Girona Tourist Board und EHRENBERG Kommunikation 2015 eine Kooperation für den norwegischen und schwedischen Markt ein. Nach einer erfolgreichen ersten Kampagne, wurden diese 2016 auf den deutschen Markt erweitert. 

02 | Solution

Um die Region im Premiumsegment zu positionieren, wurde der Fokus auf die Themen Gourmet, Golf und MICE gelegt. EHRENBERG Kommunikation organsierte auf allen drei Märkten Roadshows, bei denen Vertreter der Destination sowie lokale Gourmetköche und andere regionale Stakeholder von Premiumhotels und Resorts aus den Bereichen MICE, Golf, Wellness und Spa die Destination in einer ungezwungenen Atmosphäre vorstellten. 

Dort wurde die Region sowohl Medienvertretern als auch potentiellen Geschäftspartnern aus den Bereichen Tourismus, MICE und Reiseveranstaltung. In jeder Stadt nahmen bis zu 60 Personen an den Roadshows teil. Im schwedischen Stockholm und norwegischen Oslo fand die Veranstaltung 2015 statt, 2016 folgten die deutschen Städte Bremen, Köln und Stuttgart.

03 | Result

Die multinationale Roadshow stärkte die Wahrnehmung von Costa Brava Girona als Premiumreiseziel in Deutschland, Norwegen und Schweden. Die Destination wurde bei Reiseveranstaltern, Kunden und Medien neu positioniert und der Weg für zukünftige Kooperationen geebnet. Sowohl die teilnehmenden Destinationsvertreter als auch die Gäste der Roadshows waren sehr zufrieden mit der Umsetzung der Veranstaltung. 

Sie ermöglichte den effektiven Austausch mit Stakeholdern, der lokalen Wirtschaft und Medienvertretern aller drei Märkte und vermittelte darüber hinaus das  Angebot der Destination auf anschauliche und relevante Art und Weise. Hierdurch erhöhte sich die Nachfrage und die Sichtbarkeit im Premiumsegment wurde gestärkt. 

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Allan Sonne Sørensen
Partner & CEO

+45 51 88 82 70
as@ehrenbergsoerensen.com