Aufmerksamkeit für Norwegens größtes Sportevent


Client: Arctic Race of Norway

01 | Challenge

Das Arctic Race of Norway (ARN) ist Norwegens größtes Radsportevent. Es zieht jährlich etwa 65 000 Zuschauer an und wird weltweit in über 180 Länder live übertragen. Eine Optimierung der Medienpräsenz war aus mehreren Gründen wichtig für das ARN. Mediale Berichterstattung ist entscheidend für den Return on Investment der Investoren und zur Gewinnung neuer Sponsoren. Zudem vergrößert sie das Publikum und motiviert lokale Zuschauer, die für die Atmosphäre während des Rennens unerlässlich sind. Darüber hinaus steigert sie das allgemeine Interesse am Radsport, wovon das ARN auch langfristig profitiert.

2016 war EHRENBERG Kommunikation vor, während und nach dem Rennen als hauptverantwortliche Pressestelle für das ARN tätig. Eine große Herausforderung stellten die zeitgleich stattfindenden Olympischen Spiele in Rio und der Start der English Premiere League Saison 2016/17 dar, mit denen um TV-Sendezeit und Print-Berichterstattung konkurriert werden musste. 

02 | Solution

EHRENBERG Kommunikation arbeitete nicht nur während des Events als Pressestelle mit den berichtenden Medien zusammen, sondern erstellte auch selbst Content und gab ihn an die norwegischen Medien weiter. Dazu zählten auch Recherche, Interviews und deren Verbreitung in den Medien. Dies sicherte die Medienpräsenz der teilnehmenden Fahrer, der Sponsoren des ARN sowie der Rennergebnisse und des Rahmenprogrammes.

Entscheidend war hier die enge Zusammenarbeit zwischen Agentur, Sportdirektoren, Agenten und Fahrern. Mit Fachwissen und Medienkompetenz konnte das Rennen in einen Rahmen gesetzt werden, der größtmögliches Medieninteresse sicherte. Die gute Kooperation mit den Veranstaltern half enorm dabei, medienrelevante Geschichten rund um das Rennen zu identifizieren. 

03 | Result

Zwischen dem 01. Januar und dem 31. August 2016 wurden fast 3.000 Artikel zum Arctic Race of Norway publiziert. Dies entspricht einer potentiellen Gesamtleserschaft von über 160 Millionen und einem Anzeigenäquivalenzwert von 1,8 Millionen Euro. Allein in der Woche, in der das Rennen stattfand, wurden über 1.000 Beiträge mit einem geschätzten Anzeigenäquivalenzwert von 5 Millionen Euro veröffentlicht und ausgestrahlt. 

1,8 MIO.

DKK in advertising value

3.000

Articles

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Allan Sonne Sørensen
Partner & CEO

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