Alsace Rocks!


Client: Vins D' Alsace

01 | Challenge

Die Weinregion Elsass wollte die Bekanntheit der Elsässer Weine durch die Einführung der Kampagne ALSACE ROCKS bei Händlern und Sommeliers verbessern. Mit der Kampagne sollte ein neues und jüngeres Image geschaffen werden, indem die Vielfalt des Elsässer Weins einer breiten Zielgruppe gezeigt wird.

 

 

 

 

02 | Solution

Als Lösung für diese Herausforderung haben wir Live-Events organisiert. Diese sollen eine lebendige und unverwechselbare Atmosphäre für Elsass schaffen. Mit dem Ziel, viele Elsass-Liebhaber zu erreichen, haben wir beschlossen, zwei unterschiedliche Veranstaltungen in Kopenhagen zu planen und durchzuführen - beide mit dem Schwerpunkt ALSACE ROCKS! 

Für die Zielgruppe Business-to-Business (BtB) veranstalteten wir ein Mittagessen, bei dem acht Winzer ihre Riesling-Weine einer Gruppe von Sommeliers und Journalisten vorstellten. Der Schwerpunkt lag dabei auf den 13 unterschiedlichen Bodenarten, die den Weinen aus dem Elsass ihr einzigartiges Aroma verleihen. Je nachdem, wo die Weine wachsen, kann der Riesling ganz anders schmecken.

Am selben Tag organisierten wir etwas später und an einem anderen Ort eine Alsace Rocks Veranstaltung, die sich speziell an junge Weinliebhaber richtete. Dort konnte Crémant d'Alsace, Pinot Gris, Pinot Blanc, Riesling und Gewürztraminer verkostet werden, die Gäste spielten Rockmusik-Bingo, aßen Sushi zum Abendessen und tanzten zur Musik des DJs.

03 | Result

Die beiden Veranstaltungen mit unterschiedlichem Programm zeigten die Vielfalt der Elsässer Weine und der Elsässer Weinliebhaber deutlich.

 

Das Ergebnis der Kampagne:

  • Die geschätzte Reichweite der Kampagne betrug 820.000 Personen.
  • 35 Experten nahmen an dem Mittagessen teil.
  • 100 junge Weinliebhaber besuchten die Veranstaltung und viele weitere wurden über externe Kanäle beeinflusst.

Interested in this case?

Peter Esper Larsen
Head of Food & Wine in Denmark

+45 (0)24 615 903
pel@ehrenbergsoerensen.com