Eine 3-stufige Kampagne auf dem dänischen Markt


Client: Visit Värmland

01 | Challenge

Die Tourismusorganisation in Värmland, Visit Värmland, wollte mit ihrem IAV-Projekt die Themen „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ der regionalen Urlaubsanbieter hervorheben.

Um diese Herausforderung zu lösen, haben wir eine Kampagne entworfen, die Värmland einerseits bei den Dänen bekannt macht und uns gleichzeitig ermöglicht, über verschiedene Unternehmen sowie nachhaltige und innovative Projekte der Region zu informieren, die bislang für ein dänisches Publikum nur eine geringe Bedeutung haben.

 

 

 

 

02 | Solution

Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir eine dreistufige Kampagne für den dänischen Markt entwickelt, die aus folgenden Elementen besteht:

1.  Eine Pressemitteilung & eine Influencer-Reise

Im ersten Schritt der Kampagne verbreiteten wir eine Pressemitteilung in Dänemark, in der wir ein neues innovatives Fahrradzelt vorstellten und gleichzeitig generelle Informationen über Värmland vermittelten. Außerdem führten wir einen Influencertrip durch, um diese neue Fahrradanhänger-Reise und andere Unterkünfte in Värmland vorzustellen. Ein Bestandteil dieser Kampagne inkludierte den Erwerb des auf der Reise produzierten Content Materials.

2. Follow-up auf SoMe

Schritt zwei bestand aus einer Follow-up-Kampagne, bei der wir den produzierten Influencer-Content nutzten, um einen Contentplan mit dänischen Untertiteln zu erstellen. Diesen hat Visit Värmland für seine Social-Media-Kanäle übernommen, um die dänischen Follower zu erreichen die verschiedenen Unternehmen und Akteure der Region vorzustellen.

3. Anzeige

In Schritt drei veröffentlichten wir eine Anzeige in der dänischen Zeitung Berlingske anzusprechen, in der die Influencer über ihre Reise nach Värmland berichteten. Der Third-Party-Content kommt bei den Lesern direkt vertrauenswürdiger und persönlicher an.

03 | Result

Insgesamt führte die dreistufige Kampagne für Visit Värmland zu folgenden Ergebnissen:

Die Pressemitteilung führte zu sechs Artikeln in dänischen Medien und erreichte ca. 126.000 Leser.

Die Zusammenarbeit mit den Influencern führte zu insgesamt fünf Posts/Reels und 95 Stories. Der Inhalt wurde 64.049 Mal von einzelnen Nutzern aufgerufen und 18.318 Mal wurde auf den Inhalt zugegriffen. 

Die Anzeige übertraf die Erwartungen und wurde während des Kampagnenzeitraums 4.605 Mal gelesen. Acht Prozent der Leser zeigten Interesse und klickten auf die Links im Artikel.

Das SoMe-Follow-up wird für die künftige Werbung für die Region mit einer dänischen Zielgruppe genutzt.

 

"Diese Kampagne war speziell auf den dänischen Markt ausgerichtet, wo das Ziel darin bestand, die erstellten Inhalte auf ressourceneffiziente Weise wiederzuverwenden und somit einen starken Synergieeffekt zu erzielen. EHRENBERG SØRENSEN Kommunikation entwickelte einen sehr konkreten Ansatz für eine dreistufige Kampagne, mit der genau das erreicht wurde. Die Kampagne verschaffte uns sowohl eine große Sichtbarkeit auf mehreren verschiedenen Plattformen als auch Zugang zu Bild- und Textmaterial, von dem wir noch lange profitieren werden“.

– Pernilla Bredberg, Projektleiterin Innovation & Green Transition bei Visit Värmland.

Bildnachweis: Sarah Green

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Allan Sonne Sørensen
Partner & CEO

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