Produktlaunch Chuck Taylor All Star II
Client: Converse
Client: Converse
2015 wurde der Converse Chuck Taylor All Star II zum ersten Mal nach 98 Jahren überarbeitet. Die neue und verbesserte Version der klassischen „Chucks“ sollte in Skandinavien noch vor Weihnachten in den Verkauf gehen. Für Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland war eine schnelle Kampagne gefragt, die die Sichtbarkeit in den Medien und damit auch die Verkaufszahlen erhöhen sollte.
Eine Herausforderung hierbei war der verringerte Neuigkeitswert, da skandinavische Medien bereits über den US-Launch der Neuauflage des Kultschuhs im gleichen Sommer berichtet hatten. Zudem war die Saison für Stoffschuhe in Skandinavien längst vorbei – der Launch sollte zur kältesten und dunkelsten Zeit des Jahres stattfinden.
Unser Ansatz zum Chuck Taylor All Star II Launch musste unsere schnelllebige Realität und den enorm kurzen Kampagnenzeitraum berücksichtigen. Deshalb konzentrierten wir uns auf eine gezielte Ansprache der wichtigsten Influencer und Journalisten auf den jeweiligen Märkten. Indem wir diesen eine exklusive Preview der neudesignten Klassiker gewährten, konnten wir den Hype um den neuen Schuh wiederaufleben lassen.
Als Agentur für grenzüberschreitende Kommunikation konnten wir das Zusammen-stellen, Schreiben und Anpassen der entsprechenden Materialien rund um den Launch für alle vier Märkte effizient gestalten. Basierend auf dem offiziellen Pressematerial von Converse erstellten wir passende Fact Sheets, Pressemitteilungen und Fun Facts für die jeweiligen Märkte. Alle ausgewählten Top Tier Medienvertreter und Influencer wurden bezüglich ihrer Schuhgröße persönlich kontaktiert und die Schuhe wurden frühzeitig versandt, damit vor dem Launch genügend Zeit zum Tragen und Testen blieb.
Mit der Kampagne erreichten wir eine skandinavienweite Medienberichterstattung. Über den Launch wurde unter anderem in MetroXpress, Euroman DK, Metromode, Elle.se, Finansavisen, Klikk.no, Trendi und MeNaiset berichtet. Neben redaktioneller Berichterstattung wurde sorgten Social Media und Blog Posts für eine große Reichweite und Sichtbarkeit.
Insgesamt wurde eine Reichweite von 3.049.000 über redaktionelle Kanäle und eine Reichweite von 725.000 über Social Media sowie ein Anzeigenäquivalenzwert von 57.000 Euro erzielt.
Allan Sonne Sørensen
Partner & Adm. Direktør
+45 51 88 82 70
as@ehrenbergsoerensen.com