„FRÜHJAHRSPUTZ“ mit Lieken Urkorn Fit & Vital Supergreens


Client: Lieken Urkorn

01 | Challenge

Die Neuprodukteinführung des Lower Carb Brotes „Fit&Vital Supergreens“ unseres Kunden Lieken Urkorn stand zum Jahreswechsel 2017 vor der Tür.

Die #happynewyeah Kampagne der Lead Agentur startete in der ersten Januarwoche 2017 mit Rezeptvideos von der deutschen Schauspielerin Janina Uhse und einem Vorsatzgenerator auf Facebook.

Wir sollten die Kampagne mit PR-Maßnahmen unterstützen und das neue Supergreens Brot authentisch in einem Low Carb- und Detox-Umfeld bei der Zielgruppe, gesundheitsbewusste Frauen im Alter von 18-40 Jahren, platzieren.

02 | Solution

Besonders wichtig war die Positionierung des Neuprodukts in einem gesundheitsbewussten Umfeld. Da das Brot direkt nach dem Jahreswechsel auf den Markt kam, wollten wir das Thema "Gute Vorsätze" nutzen, um auf das Brot als gesunde und bewusste Alternative zur Vollkorn- oder Weizenvariante aufmerksam zu machen – ohne dafür den guten Geschmack einzubüßen.

Um eine spitze Zielgruppe zu erreichen, entschieden wir uns zum einen für Blogkooperationen mit den vier zielgruppenrelevanten Blogs Do&Live, LowcarbköstlichkeitenFranzellii kocht und Happy Mind Magazine. Alle vier bloggen zum Thema Gesundheit, bewusste Ernährung und Sport. Gerade in den ersten Monaten des neuen Jahres wirkte der Aufruf der Bloggerinnen zu bewussterer, aber dennoch leckerer Ernährung mit dem neuen Supergreens sehr authentisch – die Follower nahmen den Rat der vier Expertinnen, diese Food-Innovation zu testen, gerne an. Hochwertige Fotos zeigten das grüne Brot in zubereiteter wie verpackter Form und steigerten so den Wiedererkennungswert für den Verbraucher.

 

 

Zum anderen setzten wir auf die Kooperation mit dem reichweitestarken Online-Magazin Vital.de und riefen zum Fit&Vital Frühjahrsputz auf. Die Idee: Das neue Lieken Urkorn Fit&Vital Supergreens sponsert ein Wellness-Wochenende im Kubatzki Hotel in St. Peter-Ording, während die Gewinner-Wohnung professionell gereinigt wird – ein Frühjahrsputz von außen und innen also. Durch die Einbindung von Helpling und dem Kubatzki Hotel als Gewinnspielpartnern wurde ein für die Zielgruppe äußerst attraktiver Gewinn geschaffen. Das Neuprodukt wurde in einen frischen, gesundheits- und wellnessbezogenen Kontext eingebunden und so zielgruppengerecht auf Vital.de und den Partnerseiten Petra.de und FuerSie.de platziert. 

03 | Result

Mit den vier Bloggerkooperationen konnte Lieken Urkorn sein frisch gelaunchtes Fit&Vital Supergreens effektiv digital platzieren. Durch die Erwähnung der #happynewyeah Kampagne und Hinweise auf den zugehörigen Vorsatzgenerator konnten auch die Maßnahmen der Lead Agentur optimal eingebunden werden. 

 

Vor allem das Online-Advertorial auf Vital.de konnte die Aufmerksamkeit für das Neuprodukt deutlich steigern. Durch Werbemaßnahmen, die zusätzlich auf den Partnerseiten FuerSie.de und Petra.de liefen, konnte eine enorm hohe Gesamtreichweite erzielt werden.

>1,7 MIO

DKK in advertising value

17.040

Million Copies

Interested in this case?

Snežana Tadić
Head of PR Germany

+49 (0)40 68 91 62 710
st@ehrenbergsoerensen.com