Hoteleröffnung Green Solution House


Client: Green Solution House

01 | Challenge

Das Green Solution House ist ein nachhaltiges Hotel und Konferenzzentrum auf Bornholm. Gleichzeitig ist das Hotel ein sogenanntes Experimentarium, in dem fortschrittliche technische Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Bausektor vorgestellt werden. Während der Bauphase erfuhr das nachhaltige Hotel und Konferenzzentrum Widerstand aus der Bevölkerung. Die lokale Bevölkerung sollte daher einen engeren Bezug zum Projekt bekommen. Zudem sollten zukünftige Kunden und Geschäfts-partner durch eine positive Medienberichterstattung auf das Green Solution House aufmerksam werden.

02 | Solution

Sechs Monate vor der Eröffnung erarbeitete EHRENBERG Kommunikation eine Strategie und einen Kommunikationsplan, der alle wichtigen Maßnahmen bis zur Eröffnung beinhaltete, darunter PR- und Social-Media-Maßnahmen, Treffen mit relevanten Politikern und Stakeholdern sowie Empfehlungen für die Abläufe am Eröffnungstag und zum Umgang mit den Medien. 

Die Maßnahmen dienten dazu, das Green Solution House in der Öffentlichkeit und bei Partnern positiv zu platzieren und notwendige Beziehungen zu Stakeholdern aufzubauen. 

03 | Result

Für die Eröffnung des Green Solution House konnte der dänische Kronprinz Frederik gewonnen werden, der der Veranstaltung royalen Glanz verlieh. Darüber hinaus nahmen insgesamt 25 Journalisten nationaler, regionaler und lokaler Medien an der Eröffnung teil. Aus strategischen Gründen bekam die lokale Bevölkerung bereits vor der offiziellen Eröffnung die Möglichkeit, das Green Solution House zu besuchen. So sollte die Identifikation mit dem neuen Projekt lokal gestärkt werden. 

“Für mich war es wichtig zu zeigen, dass das Green Solution House nicht nur ein lokales, sondern auch ein grenzüberschreitendes Projekt ist. Um das professionell und kompetent zu kommunizieren, haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit EHRENBERG Kommunikation entschieden. Die Agentur leistet professionelle und hochwertige Arbeit und verfüg zudem über ein umfangreiches Netzwerk, was für uns sehr hilfreich war.“ 

Trine Richter, Hoteldirektorin des Green Solution House.

Interested in this case?

Tina Baungaard-Jensen
Head of PR Denmark & South Sweden

+45 41 28 10 01
tbj@ehrenbergsoerensen.com